Angst im Wald
Sonja konnte nicht in den Wald gehen. Dabei liebt sie die Natur. Doch je dichter die Bäume standen, desto mehr überkam sie eine Unruhe, Angst und Panik stiegen auf und saßen ihr im Nacken.
Nach nur einer Sitzung kannte sie den Ursprung ihrer Ängste. Ein mächtiger Glaubenssatz wirkte bei ihr: „Wenn ich etwas riskiere, zu viel riskiere, mich etwas traue, ich etwas Neues wage, dann kann ich mit einem Schlag alles verlieren. Alles was ich besitze, was ich mir aufgebaut habe, was mir Sicherheit und Geborgenheit gibt, ist dann weg und ich gehe unter.“
Diese Grundexistenzangst steckte noch tief in ihr und stand aber offensichtlich im ersten Moment in keinem direkten Zusammenhang zu ihrer Angst, die ihr der Wald machte. Nach einem kurzen Ausblick in ein früheres Leben war uns der Zusammenhang schnell klar. Kurzfassung: Im Wald überfallen, alles verloren, durch Glück mit dem nackten Leben. davongekommen.
Eine Woche später in der nächsten Sitzung erzählte Sonja mir von ihrem Spaziergang zu einer Waldlichtung und wie sehr sie es genießen konnte, sich erstmals friedlich und sogar gekräftigt und gestärkt in einer Waldumgebung zu fühlen.
Sonja wurde im Laufe der Woche bewusst, wie sehr sie Dinge, Beziehungen und vor allem gewohntes Verhalten mittschleppt, das ihr gar nicht mehr dienlich ist, sie sogar eher belastet als stärkt.
Jetzt weiß sie, warum es ihr so schwer gefallen ist, manche Veränderungen zu vollziehen, die schon Jahre angestanden sind.
Die Auslöser von Gefühlen sind für unseren Verstand nicht immer klar und eindeutig zuzuordnen. Ich würde sogar sagen, dass das nur sehr selten zusammenpasst. Der Verstand kann aber ohnehin nur zusehen und im besten Falle nichts tun. Die Veränderung passiert, wenn es gelingt, die Ängste, die unangenehmen Gefühle, zuzulassen und auszuhalten. Das Gefühl, alles gehen zu lassen und den Boden unter den Füßen zu verlieren war heftig.
Doch im Laufe der Sitzung hat sich das Gefühl gewandelt und seinen Schrecken verloren. Dann hat es sich eher angefühlt wie Reinigung, Neubeginn und neu geboren sein.
Es gibt nichts Schöneres (für mich), als bei solche Veränderungen dabei zu sein. Wenn sich alte, verkrustete und eingebrannte Steuerprogramme lockern oder lösen und der echte wahrhaftige Mensch zum Vorschein kommt.
WAS S T E U E R T DICH?
Erfahre, was dich WIRKLICH antreibt, behindert, einschränkt und lenkt.
Melde dich jetzt zur kostenlosen Basisberatung: www.bit.ly/was-steuert-mich-basisberatung
HANNES WIESINGER - Damit DEIN Leben beginnen kann